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Das Konzept des Integra Type-R

knauf.GIF (9588 Byte)Mit der Einführung des Integra R eröffnet HONDA eine neue Sparte sportlicher Hochleistungsfahrzeuge. 
Die "R-Reihe" soll Hondas ambitionierte Verbundenheit zum Motorsport unterstreichen. So wird der Integra R die Fachpresse als auch die Interessenten gleichermassen von seinem Potential als Sportwagen bezeugen. Da dies so ist, kann sein Erfolg natürlich nicht anhand grosser Stückzahlen, sondern vielmehr in Form des Image-Transfer gemessen werden. 
Er unterstreicht aber insbesondere HONDA´s Spitzenstellung als
Hersteller innovativer und technisch hochwertiger Automobile.


Der Ursprung

Der Erfolg des nur für den japanischen Markt bestimmten NSX-R liess den Gedanken reifen, solche Spezialversionen auch für andere Modellreihen und Märkte zu entwickeln.

nsx_r.GIF (18698 Byte)Es versteht sich von selbst, dass die mit der Entwicklung des Integra Type-R beauftragen Ingenieure ihren ganzen Ehrgeiz darauf verwendet haben, ein wirklich potentes Fahrzeug für Motorsportenthusiasten auf die Räder zu stellen. 
Das Ergebnis ist die ultimative Fahrmaschine, die nicht nur auf der Rennstrecke eine gute Figur abgibt, sondern darüber hinaus auch für den Gebrauch im alltäglichen Verkehr tauglich ist. Man muss allerdings wissen, das Fahr- und Ausstattungskomfort zu Gunsten des Handlings und der Fahrleistungen etwas kürzer treten müssen.

Es verwundert daher nicht, das der Integra Type-R durch seine kompromisslosen Fahrleistungen in jeder Hinsicht überzeugen kann.
Das Rezept dafür lautet: der Serien-Integra wird mit hochkarätigen Motorsportkomponenten für Fahrwerk, Antrieb und Karosserie bestückt und voilà - der Integra Type-R ist geboren. 
Und nach guter HONDA-Sportwagentradition hat sich der Integra Type-R natürlich in zahllosenTestrunden auf den anspruchsvollsten Rennstrecken für den Weltmarkt qualifiziert.


Technische Daten
Motor: Typ: 4-Zylinder-DOHC-VTEC-Motor
  Hubraum: 1797 ccm

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  Bohrung:  81 mm
  Hub:  87,2 mm
  Verdichtung:  11:1
  Leistung:  140 kW (190 PS)
bei 8000/min
  Literleistung: 78 kW/106 PS/Liter
  Leistungsgewicht: 6 kg / PS
  Drehmoment:  178 Nm bei 7300/min
  Gemischaufbereitung: PGM-FI
  Kraftstoffbedarf:  Super plus bleifrei (ROZ 98)
  Zündung: PGM-IG (Kennfeldzündung)
  Abgasreinigung: 3-Wege-Katalysator
(Euro 2-Abgasnorm)
  Antrieb Auf die Vorderräder
Fahr-
leistungen:
Beschleunigung
0 - 100km/h: 
6,7sek.
  Beschleunigung 
0-400 Meter
15,0sek.
  Höchst-
geschwindigkeit:
234 km/h
Getriebe: Typ:  5-Gang-Schaltgetriebe mit Sperrdifferential
  Übersetzungen: 1.Gang: 3,230

Sperrdifferential

    2.Gang: 2,105
    3.Gang: 1,458
    4.Gang: 1,107
    5.Gang: 0,848
    R.Gang: 3,000
    Differential: 4,400  
Fahrwerk: Vorn: Double Wishbone
mit Stabilisator

Vorderradaufhängung

  Hinten: Double Wishbone 
mit Stabilisator
Lenkung: Typ: Servounterstützte 
Zahnstangenlenkung
  Übersetzungs-
verhältnis:
16,1:1
  Lenkrad-
umdrehungen:
2,98
  Wendekreis: 11,6 m (am Rad)
Bereifung: Typ: Bridgestone 
Potenza RE010
  Dimension: 195/55 R15 85W
  Felgengröße 15 x 6JJ
  Einpresstiefe: 50 mm
Bremsen: Vorn: Innenbelüftete Scheibenbremsen (282 mm)
  Hinten: Scheibenbremsen (260 mm)
    3-Kanal-ABS 
Abmessungen: Länge:  4400 mm
  Radstand:  2570 mm
  Höhe:  1335 mm
  Breite :  1695 mm
  Spurweite, vorn:  1480 mm
  Spurweite, hinten:  1475 mm
  Kofferraumvolumen: 352 Liter gemessen nach VDA-Norm
  Tankvolumen: 50 Liter
  Sitzplätze 4
Gewichte: Leergewicht: 1130 kg *
  Zul. Gesamtgewicht:  1500 kg
* = gemessen nach 91/20/EWG, d.h. einschließlich 75 kg für Fahrer und Gepäck

Ausstattung + Preise
Preise
Grundausstattung 47.580 DM / 24.327,27 EUR
Klimaanlage 2.760,80 DM / 1.411,60 EUR
Nebelscheinwerfer ?? DM
Elektrische Antenne ?? DM
 
Technik
Hubraum
1797cm³
Leistung (DIN)
140kW/190PS bei 8000U/min
Max. Drehmoment (DIN)
178 Nm bei 7300 U/min
Reihenvierzylinder
16 Ventile
VTEC (variable Ventilsteuerung)
2 obenliegende Nockenwellen (DOHC)
Elektronische Benzineinspritzung PGM-FI
Verbrauch Gesamt / Städtisch / Ausserst. / l/100Km 
(93/116 / E.W.G)
8,8 Liter / 12,1 Liter / 
6,9 Liter
Querliegender Frontmotor
Frontantrieb
5-Gang-Schaltgetriebe
25 % Differentialsperre
Einzelradaufhängung mit doppelten 
Dreiecks-Querlenkern vorne und hinten
 
Sicherheit
Servobremsen
4 Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet 
(282 mm vorne, 260 mm hinten)
Antiblockiersystem ABS
Differential mit begrenztem Schlupf (LSD)
Fahrer- und Beifahrerairbag
Seitenaufprallschutz
Servolenkung
Wegfahrsperre, im Schlüssel integriert
Zentralverriegelung
 
Komfort und Aussenansicht
Türen/Plätze
2 mit Heckklappe / 4
Klimaanlage (FCKW-frei) 
aus Honda Original-Zubehörprogramm
Drehzahlmesser
Schalthebelknopf aus Titan
Lederbezogenes Lenkrad, höhenverstellbar
Karbon-Dekor
Recaro-Sportsitze (Fahrer/Beifahrer)
Abklappbare Rücksitzlehne (1/2, 1/2)
2 elektrisch bedienbare Scheibenheber
Getönte Scheiben
Heckscheibe, beheizbar
2 elektrisch bedienbare Aussenspiegel
Lichtabschaltung mit Warnsignal
Mittelkonsole mit Ablage
Digital-Quarzuhr
Radiovorbereitung (DIN-Einbauschacht,
Lautsprecher vorn, Antenne)
Tankdeckel von innen entriegelbar
Heckklappe von innen entriegelbar
Spoiler vorne und hinten
6 J x 15 Leichtmetallfelgen
Stoßfänger / Außenspiegel / Heckspoiler 
in Wagenfarbe lackiert
"Pearl"-Lackierung
= serienmässig,  = Option

 


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